Sonntag, 19. August 2012

Praktikumsorganisation & Sprachkurs

Wie kommt man überhaupt zu einem Praktikumsplatz im Ausland?
Nach vielen erfolglosen Bewerbungen auf Stellenausschreibungen bekannter Unternehmen muss man irgendwann einsehen, dass die Organisation gar nicht so einfach ist. Denn es gibt wohl viele Tausende die ebenfalls gerne ein Praktikum im Ausland machen möchten.
Falls ihr dennoch auf eigene Faust suchen möchtet, kann ich Seiten wie Monster oder direkt die Unternehmensseiten empfehlen. Die Chancen sehe ich aber als gering an...

Praktikum Fuerteventura 2011/2012

Da fiel es mir plötzlich ein, man könnte das komplette Praktikum ja über eine Agentur organisieren lassen.

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Wenn man aber z.B. nach England oder die USA möchte, kann man locker ein paar Tausend Euro einkalkulieren. Da ich eh in die Sonne wollte, kam mir s-w-e-p (Spanish Work Exchange Programme) gerade recht. Die Agentur vermittelt Hotelpraktika auf den Kanaren. Bereits einige Kommilitonen von mir haben über diese Agentur Praktika auf Teneriffa gemacht und fanden die Organisation gut.

Zuerst muss man s-w-e-p seinen Lebenslauf schicken und es wird geprüft ob man für ein Hotelpraktikum auf den Kanaren in Frage kommt. Innerhalb kürzester Zeit bekommt man eine Antwort und ich muss sagen, alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Jede Mail mit weiteren Fragen wird prompt beantwortet. Nachdem man einen Anmeldebogen ausgefüllt und abgeschickt hat, wird ein Telefoninterview mit der Geschäftsführerin auf Deutsch und Spanisch durchgeführt. Darin wird auch überprüft, ob der Besuch eines Sprachkurses vor dem eigentlichen Praktikum sinnvoll wäre. Zuerst dachte ich, die wollen mir nur etwas verkaufen, aber dazu später mehr. Nach diesem Gespräch beginnt die Agentur dann nach den Vorstellungen der Bewerber einen geeigneten Praktikumsplatz zu suchen. Dies geht relativ schnell, da die Geschäftsführerin bereits beim Telefoninterview Ideen hatte, welche Hotels in Frage kämen. Nach kurzer Zeit erhält man die Zusage für das Hotel und den Praktikantenvertrag. Dann kann auch schon der Flug gebucht werden und das Abenteuer beginnt!
Die Kosten für die Organisation belaufen sich auf 390€. Meiner Meinung nach ist der Preis in Ordnung. Das Hotel stellt Unterkunft und Verpflegung und da kann man dann ruhig in die richtige und gute Organisation investieren. Für mich hat sich die Praktikumssuche mit s-w-e-p gelohnt, ich war in einem super Hotel und würde es jederzeit wieder machen!

Nun noch kurz etwas zum Sprachkurs. Zuerst war ich der Meinung, dass die Agentur mir den Sprachkurs nur aufschwatzen will, aber ich muss sagen ich bin richtig froh ihn gemacht zu haben. Man konnte seine Sprachfähigkeiten auffrischen und ich fühlte mich wieder sicher in der Sprache. Für die Arbeit mit Kundenkontakt bzw. Gästekontakt ein absolutes Muss! Außerdem lernt man viele nette Menschen kennen. Durch die Unterbringung in einer Gastfamilie (man kann natürlich auch ein Zimmer in einem Wohnheim wählen) konnte man wenigstens ein bisschen am alltäglichen Familienleben teilnehmen und lernte die Kultur und Gepflogenheiten der Spanier kennen.
Auch wenn ein solcher Sprachkurs etwas teurer ist, lohnt er sich auf jeden Fall! s-w-e-p übernahm auch dafür die Organisation und leitete mir alle Informationen der Sprachschule weiter. Bei jeglichen Fragen zum Thema Sprachkurs wurde mir auch innerhalb kürzester Zeit von s-w-e-p geantwortet.

Sprachkurs Sevilla 2011

Fazit also, wer ein Hotelpraktikum sucht und dies mit ganzjährigem Sonnenschein, vielen neuen internationalen Freundschaften und einer einzigartigen Umgebung verbinden will, sollte sich unbedingt die Homepage von s-w-e-p einmal genauer anschauen. Ich kann diese Agentur nur empfehlen!

1 Kommentare:

 
design by copypastelove and shaybay designs.