Sonntag, 2. Juni 2013

Krümelmonster-Muffins

Hallo und schönen Sonntag!
Auf unzähligen Blogs sieht man ja die hübschen Krümelmonster-Muffins inklusive Rezept. Auch ich habe mich dieses Wochenende an ihnen versucht und bin wirklich begeistert! Gebacken habe ich nach einem Rezept von chefkoch.de, aber man kann ja jeden beliebigen Teig nehmen und ihn verfeinern.


Ich habe folgendes Rezept verwendet:
200g Butter (ich nehme immer Margarine)
200g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
500g Mehl
2 Päckchen Backpulver
Milch (ich habe so viel genommen bis der Teig schön cremig war)

Dieses Rezept hat bei mir für 2 Muffinbleche gereicht. Backzeit betrug etwa 20Min bei 180° Umluft.
Während die Muffins backten und auskühlten habe ich die Augen vorbereitet.

Augen (ohne Marzipan):
75g weiße Kuvertüre
Schokotropfen Zartbitter

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel auf Backpapier "Augen" tropfen, anschließend Schokotropfen als Pupille in die flüßige Schokolade setzen. 75g Kuvertüre reichte bei mir genau für 48 Augen.


Die "Trocknungszeit" der Augen beträgt schon etwa 2 Stunden, bitte kalkuliert dies mit ein!

Restliche Dekoration:
jede Menge Puderzucker
Wasser
blaue Lebensmittelfarbe
100g Kokosraspeln
American Cookies

Aus dem Puderzucker und dem Wasser rührt ihr einen Zuckerguss an, die genaue Dosierung ist schwer zu sagen..Ich musste immer nachschütten..So viel bis es schön klebrig ist!
Danach werden die Kokosraspeln mit der blauen Lebensmittelfarbe eingefärbt (gerne kann man auch andere Farben nehmen, dann wird es z.B. ein grüner Frosch oder so).
Zum Dekorieren dann die Muffins zuerst in den Zuckerguss tauchen und anschließend in die Kokosraspeln. Augen aufsetzen und mit einem Messer einen Mund schneiden und einen Keks hinein.
Schon ist das Krümelmonster fertig! Zum Abschluß ein kleines Gruppenbild :)


5 Kommentare:

  1. das habe ich auch schon sooft gesehen aber ich habe diese Muffins noch nie gebacken ! Wird sich nun jetzt ändern :D

    Danke für den Post sowie das Rezept
    Liebe Grüße Julia
    http://ms-complicato.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ooooohhhh ist das süß ey!!!! :D :)))

    http://everyday-is-fashion.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. sind die süß :) und bestimmt ganz ganz lecker ♥
    lg Mella

    AntwortenLöschen
  4. Die sind süß geworden =) Habe sie auch schon 2x gebacken <3

    AntwortenLöschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.