Freitag, 20. September 2013

Tue etwas Gutes!

Ich lese und höre oft in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, dass man sich Hunde oder Katzen aus dem Urlaub in Spanien oder der Türkei mitbringt oder aus Ländern wie Rumänien zuschicken lässt. Prinzipiell finde ich das auch eine sehr gute Sache, ich möchte hier keinen verurteilen! Es ist natürlich klar, dass diese Tiere aus den Tötungsstationen gerettet werden möchten, allerdings sollte man dabei nicht vergessen - 

Auch in Deutschland gibt es sehr viele arme Tiere in Tierheimen! 

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, aktiv zu werden und meinen Beitrag zu leisten um den Tieren in unserem örtlichen Tierheim das Leben etwas zu verschönern!


  • Mitglied im Tierschutzverein werden
Jede große Stadt hat einen Tierschutzverein. Der Mitgliedsbeitrag variiert, in meinem Verein ist der Mindestbeitrag 25,00€ pro Jahr. Gerne sind höhere Beiträge willkommen. Ein Tierheim ist ein enormer Kostenapparat und leider geben die umliegenden Städte/Gemeinden kaum Geld. Es fällt außerdem viel Arbeit an, wegen Geldmangel können die Tierheime aber nur begrenzt feste Mitarbeiter einstellen. Daher sind auch ehrenamtliche Helfer gerne gesehen! Die Beiträge aus der Mitgliedschaft werden für verschiedene Dinge eingesetzt, wie z.B. Futter, Instandhaltung etc. Diesen kleinen Beitrag kann man einfach Spenden, es handelt sich ja wirklich nicht um ein Vermögen, und jeder Cent hilft.


  • Gassigeher werden
Um mir selbst und den Hunden etwas Gutes zu tun, habe ich eine Gassigeher-Schulung besucht und darf jetzt mit Tierheimhunden zu bestimmten Zeiten spazieren gehen. Ich finde es ist eine großartige Idee, so können die Hunde frische Luft tanken und sich bei ausgedehnten Spaziergängen die Beine vertreten! Die Tiere freuen sich riesig und wissen es auch zu schätzen. Man glaubt es kaum, aber man spürt richtig wie dankbar sie sind!
Natürlich wird bei der Vergabe der Hunde auch darauf geachtet, dass der Hund auch zum Menschen passt. Einen großen Hund mit Maulkorb könnte ich wahrscheinlich nicht so gut führen, dafür fühlte ich mich als Anfänger auch noch nicht bereit. Deshalb bekam ich die süße Spitzdame Polly, sie hat mein Herz im Sturm erobert! Ich werde jetzt definitiv öfter Gassi mit den Hunden des Tierheims gehen! Eine super Sache!























Seid ihr ehrenamtlich tätig? Kennt ihr eventuell sogar das Gassigeher-Angebot und engagiert euch aktiv in euren örtlichen Tierheimen? Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren! :)

2 Kommentare:

  1. Ich finde es ganz toll was du da machst! Ich habe meine beiden Katzen auch aus dem Tierheim geholt, und würde es jederzeit wieder machen. Auch das Gassigehen mit den Hunden würde mir sehr gefallen, nur leider wohne ich sehr weit weg vom nächsten Tierheim! :(
    Daher spende ich öfter mal fürs Tierheim, in Form von Sachspenden wie Futter oder Spielzeug, und auch Geld.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja solche Sachspenden sind auch eine tolle Idee! Ich habe schon öfter solche Aufsteller z.B. bei Real gesehen, die direkt Futter für Tierheime sammeln!

      Löschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.